Veröffentlicht am 07. Dezember 2021

Wie das Kopieren und Speichern von riesigen Datenmengen zum Kinderspiel wird

Daten sicher von A nach B zu kopieren ist im Normalfall kein Hexenwerk, aber für viele Unternehmen mit sehr komplexen Anforderungen immer noch eine echte Herausforderung.

Müssen Sie auch schon mal mehrere Petabyte Daten kopieren?
Über eine geographisch weite Strecke?
Über drei verschiedene Speichersysteme hinweg?
Und dabei die Zuverlässigkeit berücksichtigen, auch bei kurzzeitigen Verbindungsproblemen kein Byte zu verlieren? 
Die Wiederherstellung der Daten über einen ebenso bequemen wie zuverlässigen Weg sicherstellen?
Die Daten teilweise über Jahrzehnte sicher verwahren?

Für viele Unternehmen eine echte Zukunftsherausforderung

So ging es auch unserem letzten Projektkunden.

Bisher hat unser Kunde, ein bekannter deutscher Automobilzulieferer, die in der täglichen Produktion anfallenden Datenmengen auf einem EMC Isilon Storage gespeichert. Eine einzelne Datei erreicht dabei schon mal eine Größe von 500 GB. In regelmäßigen Abständen wurden die Daten zur Sicherung und Langzeitarchivierung auf Tape-Systeme ausgelagert.

Das aufkommende Datenvolumen wuchs stetig. Die Kapazitäten des EMC Isilon Storages reichten nicht mehr aus. Der Zyklus der Auslagerung wurde verkürzt und die Menge der Tapes stieg an. Zuletzt waren es mehrere Tausend Tapes. Der Platz zur sicheren Lagerung wurde knapp.

Unser Kunde stand somit vor der Entscheidung, die vorhandenen Speicher- und Lagerkapazitäten zu erweitern oder eine zukunftstaugliche und flexible Lösung zu implementieren.

Gemeinsam mit unserem Premium-Partner Atempo entwickelten wir eine perfekt maßgeschneiderte Lösung, die die gestellten Anforderungen übertrifft.

Unsere Lösung: Ein neues 3-stufiges Backup- und Archivierungssystem.

Es überträgt mehrere Petabytes Daten von weltweit verteilten Standorten des Kunden sicher und konsistent über Standorte und Länder hinweg. Die Lösung ermöglicht schnelle Restores, sorgt für eine kosteneffiziente Archivierung über Jahrzehnte und passt sich dem Wachstum des Unternehmens flexibel an.

Statt weiterhin auf veraltete Tape-Lösungen zu setzen, überzeugt unsere hybride Backup- und Archivierungslösung durch die zuverlässige Übertragung der Daten auf ein zentrales Ceph-Storage in einem sicheren Rechenzentrum mit bis zu 3.000 GB pro Stunde.

Die Daten werden vom Ceph-Storage in ein Cloud-Archiv übertragen. So garantieren wir unserem Kunden über Jahrzehnte hinweg eine extrem günstige Langzeitarchivierung.

Warum haben wir uns für diese kreative Lösung entschieden? Durch den Einsatz des Ceph-Storage spart unser Kunde Zeit und Geld beim Restore. Mit dem nachgelagerten Cloud-Archiv spart er wiederum Geld beim Speichern. Eine perfekte Kombination.

Das gesamte Management des Datentransfers und bei Bedarf die Wiederherstellung der Kundendaten wird durch die Enterprise Migrations-Software “Miria” unseres Premium-Partners Atempo sichergestellt.

Unser Kunde ist glücklich über die maximale Flexibilität dieser zukunftstauglichen IT-Lösung. Mit weSystems und Atempo hat er zwei starke und kompetente Partner an seiner Seite.

Begeistert Sie Ihre IT oder sollen wir uns mal unterhalten?

Diesen Artikel teilen:

Andere 11, März 2024

Kosten senken, Leistung steigern: Der Umstieg auf Managed Proxmox

In der Welt der IT-Infrastruktur haben sich in den letzten Jahren zahlreiche Technologien entwickelt, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Ressourcen effizienter zu nutzen und flexibler auf Veränderungen zu reagieren. Eines dieser fortschrittlichen Tools ist Proxmox, das nicht nur leistungsstark ist, sondern auch eine kosteneffiziente Lösung für das IT-Management ist.

Artikel lesen
Computing 11, Januar 2024

Mehr als nur Cloud: weSystems als Wegbereiter für den Fortschritt

In einer Welt, in der die Cloud-Technologie die Art und Weise, wie Unternehmen ihre IT-Infrastrukturen verwalten, revolutioniert hat, sind Features, Automatisierung und nahtlose Anbindung zu entscheidenden Schlüsselfaktoren geworden

Artikel lesen

    Schreiben Sie uns!

    E-Mail: sales@wesystems.ag

    Telefon: +49 89 244140-800

    Vorname *

    Nachname *

    Unternehmen *

    Position

    E-Mail *

    Telefon

    Nachricht *

    Ihre Daten werden ausschließlich dazu verwendet, Ihre Anfrage zu beantworten.


    Vielen Dank!

    Ihre Nachricht wurde erfolgreich gesendet! Unser Team meldet sich schnellstmöglich bei Ihnen zurück. Sollten Sie in der Zwischenzeit noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns ganz einfach per E-Mail oder Telefon.