Datensicherung war nie einfacher: Unsere Nextcloud Speicherlösung für kleinere Unternehmen

Düsseldorf – 28.07.2022

Picture Alexander Monderkamp

Alexander Monderkamp
Key Account Manager

Mit unserem Managed Cloud Storage Service haben wir eine exzellente Speicherlösung als Antwort auf viele Anforderungen. Klingt vom Namen her erstmal spektakulär, ist aber eigentlich recht simpel.

Ein Unternehmen mit etwa 30 Mitarbeitern speicherte die Kunden- und Projektdaten bisher lokal auf einer NAS (Network Attached Storage) im eigenen Büro. Sie schildert ihr Problem so:

  • Die Festplatten des Speichersystems laufen voll. Es muss eine langfristige Entscheidung getroffen werden
  • Speicherung & Backup-Sync auf einer weiteren NAS an einem anderen Standort nehmen viel Zeit in Anspruch
  • Unsicherheit, denn im Falle eines Feuers oder Einbruchs sind die aktuellen Daten weg
  • Das Unternehmen möchte sich zukünftig nicht mehr um den „IT-Kram“ kümmern, sondern den vollen Fokus auf das Kerngeschäft legen

Mit unserem Managed Cloud Storage Service setzen wir auf eine Kombination aus Nextcloud und unserem eigenen S3 Object Storage sowie Backup-Storage in einem zweiten Rechenzentrum. Der Speicher basiert auf einem hochverfügbaren Speichercluster in einer Lokation.

Unser Cloud-Speicher kann über den Web Client sowie Nextcloud-Client-Applikationen genutzt und beispielsweise als Laufwerk in MacOS ähnlich des OneDrive OnDemand-Syncs eingebunden werden.

Die Lösung erfüllt alle gestellten Anforderungen an das neue Speichersystem:

einfach. Bedienoberfläche für Nutzerverwaltung.

erreichbar. Mitarbeiter haben von überall auf der Welt Zugriff.

sicher. Speicherung in europäischem nach ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum.

verfügbar. Ausfallsichere Cloud Infrastruktur.

skalierbar. Bis zu mehreren Petabytes (PB) möglich.

Darüber hinaus bietet unser Service die Möglichkeit, diverse Kunden- oder Projektordner anzulegen und große Dateien, die sonst per eMail versendet werden, eben dort abzulegen. Per Mail wird dann nur noch ein Link versendet, über den Kunde sich der Kunde die entsprechende Datei herunterladen. Nach der Bearbeitung kann der Kunde wiederum die überarbeitete Datei im Projektordner hochladen.

So haben wir gleich mehrere Herausforderungen erschlagen! 💪 Sie sorgt für frischen Wind, ersetzt veraltete Prozesse und Technologie und steigert die Effizienz der Organisation ohne Beeinträchtigung des Kerngeschäfts.

Wenn du in deinem Unternehmen ähnliche Anforderungen an Datensicherung hast oder einfach sicher gehen willst, dass die Daten in Deutschland gespeichert werden, melde dich gern bei uns. Eine Mail an sales@wesystems.ag ist in der Handhabung genauso einfach wie unsere Speicherlösung.

Kopieren und Speichern riesiger Datenmengen: Einblicke in die optimale Technologie

Komplexe Herausforderungen erfordern besondere Lösungen.

Bereits im ersten Teil des Blog-Beitrags („Wie das Kopieren und Speichern von riesigen Datenmengen zum Kinderspiel wird“, Veröffentlicht am 07. Dezember 2021) haben wir über die Situation unseres Kunden und unsere entsprechende Lösung berichtet.

Worum ging es genau?

Unser Kunde hat die Herausforderung, einen großen Datenpool, den er auf eigenen Speichersystemen vorhält, in einen externen, schnellen Speicher auszulagern, um lokal Platz für neue Daten zu schaffen. Gleichzeit besteht aber der Bedarf, kurzfristig nochmal auf diese ausgelagerten Daten zugreifen zu müssen. Der Restore muss dabei sehr schnell erfolgen. Der Datentransfer zum externen schnellen Speichersystem soll nicht über ein neues Netzwerk, sondern über das Corporate WAN erfolgen. Im letzten Schritt sollen die Daten in einem Langzeitarchive für bis zu 30 Jahre aufbewahrt werden.

Als Antwort auf seine Herausforderung entwickelten wir daher ein 3-stufiges Backup- und Archivierungssystem.

In diesem zweiten Blog gehen wir nun etwas technischer in die Tiefe und zeigen auf, welche Technologien wir eingesetzt haben, um die Anforderungen zu erfüllen.

Das Projekt im Überblick:

✅ > 2 Petabyte (PB) Datenvolumen pro Monat

✅ Über 4 Standorte & 2 Kontinente hinweg

✅ 10 Gbit/s Übertragungsgeschwindigkeit

✅ Kosten- & Zeitersparnis bei Restore und Archivierung

Lösungsdesign

Das neue, zukunftstaugliche Design sieht vor, alle Daten der Standorte auf einen zentralen Multi-Petabyte Ceph Cluster zu übertragen, in der zentralen Datenbank zu katalogisieren und letztendlich auf dem Cloud Archiv Storage zu archivieren.

Technologie

Da die Standorte stets redundant an das Corporate Netzwerk angebunden sind, wird meist eine Leitung nicht aktiv genutzt. Dies ermöglicht eine Startkonfiguration für jeden Standort ohne Netzwerkerweiterung und spart dabei Kosten.

An jedem Standort mit Storages übernehmen mehrere Atempo Miria Datamover das Einlesen der Daten vom Quell Storage. Datamover sind physikalische oder virtuelle Server mit leistungsstarken CPUs zur Hash Berechnung und gleichzeitig breitbandiger Anbindung zur schnellen Übertragung der Daten.

Beim Einlesen der Daten werden bereits Hash Werte der Dateien erstellt, die einerseits zum Einsparen der Bandbreite mittels Deduplication und andererseits zur Sicherstellung der Datenkonsistenz durch die Verifizierung der übertragenen Daten am Ziel verwendet werden.

Durch die Deduplication werden ausschließlich Daten zum Ceph Storage im zentralen Rechenzentrum übertragen, die dort oder auf dem Cloud Speicher noch nicht existieren. Dies führt zu einer Einsparung von Bandbreite, die dann zur Übertragung neuer Daten bereitsteht.

Die Übertragung der Daten vom Quell Storage zum zentralen Ceph Storage verläuft zwischen den Miria Datamovern des Standortes, die die Daten einlesen sowie den Miria Datamovern des zentralen Rechenzentrums, die die Daten auf das Ceph Storage schreiben.

Periodisch werden neue Daten auf dem zentralen Ceph Storage in die Cloud übertragen – ebenfalls zwischen den Miria Datamovern des zentralen Rechenzentrums, die die Rollen nun tauschen und die Daten einlesen sowie den Miria Datamovern in der Cloud, die die Daten in den Archiv Speicher schreiben.

Die Übertragung zwischen Datamovern erfolgt stets verschlüsselt und schützt so zusätzlich die Daten bei der Übertragung.

Die Plattform im zentralen Rechenzentrum stellt die Datendrehscheibe dar. Das zentrale Ceph Storage wird als Cache Speicher genutzt, der bei Erreichen eines definierten Füllstandes automatisch die ältesten Dateien unter der Bedingung löscht, dass diese bereits vollständig auf dem Cloud Archive Storage gesichert wurden. Es werden nur so viele Dateien gelöscht, bis ein definierter Mindest-Füllstand erreicht wird.

Bei der Wiederherstellung von Dateien ermittelt die Software Miria von Atempo automatisch die beste Wiederherstellungsquelle und startet den passenden Wiederherstellungsprozess. Sind die Dateien noch auf dem zentralen Ceph Storage gespeichert, können sie sofort wiederhergestellt werden. Werden die Daten bereits ausschließlich im Cloud Archive Storage vorgehalten, wird die Bereitstellung der Dateien beim Cloud Archive Storage mittels API angefragt und anschließend automatisch die Wiederherstellung zum Quellsystem gestartet.

Die Kombination des zentralen Ceph Storages als Cache Speicher für schnelle Wiederherstellungen der neuesten Dateien in Kombination mit dem Archive Cloud Speicher für kostengünstige Langzeitarchivierung der Daten bietet die Vorteile beider Storagetypen in einer intelligenten Lösung – Zeitersparnis bei der Wiederherstellung und Kosteneinsparung bei der Langzeitarchivierung.


Sie stehen auch vor der Herausforderung, sehr große Datenmengen sicher speichern und archivieren zu müssen? Vor der Herausforderung, eine Lösung zu implementieren, die dem stetigen Datenwachstum auch in Zukunft gerecht wird und nicht jedes Jahr wieder neu gedacht werden muss?

Dann melden Sie sich bei uns für ein unverbindliches Gespräch!

Gesteigertes Kundenerlebnis und perfekte Effizienz durch Contact Center Lösung für Microsoft Teams

Vejle (DK) – 11.01.2022

Brian Photo/ Bild

Brian Nørgaard

Director Nordics

Zahlreiche Unternehmen entscheiden sich für Voice-over-IP-Lösungen mit Microsoft Teams. Und stehen dann schnell vor der Herausforderung, eine flexible Contact Center Lösung für den Kundenservice zu finden.

Genauso ging es unserem Kunden.

Das global agierende Industrie-Unternehmen aus Skandinavien wechselte von seiner bestehenden Telefonie-Lösung zu Microsoft Teams.

Die bisher eingesetzte Switchboard-Anwendung erfüllte nicht mehr die gestiegenen Anforderungen. Die Unübersichtlichkeit und unhandliche Bedienung führten zu unzufriedenen Mitarbeitern und Endkunden. Um die zuständige Person für den anrufenden Gesprächsteilnehmer zu ermitteln, mussten sogar Sharepoint, Outlook und die Webpage hinzugezogen werden.

Zu allem Überfluss war es nicht mit Microsoft Teams kompatibel.

Unser Kunde stand somit zwingend vor der Herausforderung, eine flexible und effiziente Call Center Lösung zu implementieren, die die internen Prozesse wieder vereinfacht.

Unsere Lösung: Die eindrucksvolle und zukunftsorientierte Contact Center Suite von samwin.

Die vollständig cloudbasierte Web-Anwendung bietet einen beeindruckenden sowie starken Leistungsumfang bei maximaler Unabhängigkeit und Systemstabilität.

Mit der in unseren Rechenzentren gehosteten Lösung, decken wir alle heutigen und zukünftigen Anforderungen des Kunden ab. Durch die Herstellerneutralität und offenen Schnittstellen ist eine direkte Integration des Active Directory (AD) sowie der Mitarbeiterkalender möglich. Die Call Center Applikation unseres Partners samwin ermöglicht den Agents zudem einen perfekten Überblick über den Verfügbarkeitsstatus der Kollegen.

Maßgeschneiderte Integrationen sämtlicher Datenbanken, CRM, ERP oder Ticketsysteme sorgen für ein echtes Erlebnis auf Kundenseite. Das Call Center hat schon vor dem eingehenden Anruf alle Informationen über den Gesprächspartner auf dem Bildschirm. Die Contact Center Anwendung bietet eine exzellente Suchfunktion und ermöglicht die einfache, weltweite Weiterleitung des Microsoft Teams-Gesprächs. Mit samwin ist unser Kunde für seine Anrufer noch schneller und effizienter erreichbar.

Besonders glücklich ist das skandinavische Unternehmen über unsere lokale Präsenz in den Nordics und den Rundum-Service. Denn wir kümmern uns um alles:

  • Beratung
  • Setup
  • Migration
  • Performance-Tests
  • Schulungen
  • Weiterentwicklungen der Lösung
  • Helpdesk
  • Monitoring
  • Patching & Sicherheits-Updates
  • Reports

Bereits nach wenigen Wochen bestätigte unser Kunde uns eine Effizienzsteigerung der internen Prozesse sowie eine Verbesserung des Kundenerlebnisses. Besonders begeistert ist er davon, dass wir lediglich ein Supportmodell haben und Anrufe beim Helpdesk keine Mehrkosten verursachen. So kann er sich stets darauf verlassen, dass die vereinbarten monatlichen Kosten gleichbleiben.

Begeistert Sie Ihre IT oder sollen wir uns mal unterhalten?

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    Telefon: +49 89 244140-800

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